Veranstaltungen beleben die Stadt und locken Touristen an. Um sich in dem Veranstaltungsdschungel durchzusetzen und die richtigen Besucher zu erreichen, ist eine lokale Bewerbung ausschlaggebend. Hier in diesem Beispiel berichten wir über die Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung (BraLa) und wie sie durch Brückenwerbung und Vitrinenposter im Westen und Nordwesten Berlins ihre Zielgruppe erreichten.

Die jährliche BraLa findet im Märkischen Ausstellungs- und Freizeitzentrum Paaren in Schönwalde-Glein statt. Als Berliner erreicht man die Ausstellung, indem man mit dem Auto über Spandau oder mit der B2 oder B5 aus Charlottenburg oder über Potsdam fährt. Mobilität ist also wichtig, um die Ausstellung nordwestlich von Berlin zu erreichen. Um die Autofahrer im Westen von Berlin anzusprechen, wurden gezielt zwei Bahnbrücken mit Brückenwerbung belegt; eine in Spandau und eine in Zehlendorf. Die beiden Brückenbanner wurden strategisch über wichtigen Verkehrstangenten platziert, sodass besonders viele mobile Westberliner die Werbung wahrnehmen.

Neben der Anfahrt mit dem Auto bietet die BraLa jedes Jahr auch einen Shuttle Service vom Bahnhof Spandau an, um es den Berlinern und vor allem Spandauern ohne Auto zu erleichtern, die Ausstellung zu besuchen. Daher wurden zusätzlich zu den Brücken ebenfalls Vitrinenposter am wichtigen Spandauer Verkehrsknoten Rathaus Spandau installiert. Hier enden die längste Berliner U-Bahnlinie U7 und die S-Bahnlinien S3 und S9, sie werden durch zahlreiche Buslinien ergänzt, die die Umgebung erschließen. Bei den Eingängen zur U-Bahn und an den Bushaltestellen befinden sich besagte Plakatvitrinen. Dieser Knotenpunkt bietet daher kontaktstarke Standorte für Plakatwerbung, um möglichst viele Menschen zur BraLa einzuladen.

Sowohl die Brückenwerbung als auch die Vitrinenposter wurden 2 Monate vor der Veranstaltung montiert, sodass die Pendler die Werbung wiederholt sehen und sich so die Veranstaltung im Gedächtnis und dadurch im Kalender integriert. Die BraLa ist also ein gutes Beispiel für eine lokale Veranstaltung, die mit einer kostengünstigen, lokalen Außenwerbung an frequenzstarken Standorten gezielt Ihre Zielgruppe ansprechen konnten.

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