FAQ: Häufig gestellte Fragen

Willkommen auf unserer FAQ-Seite!
Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen rund um das Thema „Außenwerbung in Berlin“. Wir haben diese Seite zusammengestellt, um Ihnen eine schnelle und umfassende Lösung zu bieten.

Weitere Fragen? Wir stehen Ihnen auch persönlich mit Rat und Tat zur Seite unter:

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten zum Thema „Außenwerbung in Berlin“.

Weitere Fragen? Wir sind auch persönlich für Sie da unter:

Außenwerbung allgemein:
FAQ

Ihre konkrete Frage war nicht dabei? Keine Sorge, wir haben die Antwort – wetten?

Rufen Sie uns an unter:
(030) 22 45 89 97

Oder schreiben Sie eine E-Mail an: 
info@wtm-aussenwerbung-berlin.de

Die Außenwerbung umfasst alles, was draußen vor der Tür wirbt. Diese Werbemedien sind häufig an viel besuchten Orten platziert, sodass sie eine Vielzahl an Menschen außerhalb im alltäglichen Leben erreichen können.

Zur Außenwerbung zählen insbesondere folgende Werbeformen:

  • Plakate 
  • Großflächen
  • Brückenbanner
  • Laternenwerbung
  • Stromkastenwerbung
  • Uhrenwerbung
  • Promotion

Ambient Medien gehören zu dem großen Pool Außenwerbung und sind dort platziert, wo sich eine definierbare Zielgruppe aufhält. Zum Beispiel im Fitness Center, Frauen – oder Männerumkleidebereich.

Die klassische Außenwerbung setzt auf allgemeine Reichweite, die Ambient Medien setzen spitz auf ihre Zielgruppe. 

Der Berliner Senat hat Werbeflächen im öffentlichen Straßenland definiert und die Vermarktungsrechte an einzelne Firmen vergeben. Nur an diesen Standorten und Flächen dürfen Plakate oder Schilder zum Aushang kommen. Diese Firmen haften für eine ordnungsgemäße Montage.

Fällt beispielsweise ein Mastenschild herunter und beschädigt ein Auto, dann haftet die Montagefirma. Pappen, die an Zäunen und Entlüftungskästen zum Werbeeinsatz kommen, zählen zu Wildwerbung, weil die Standorte weder geprüft, noch genehmigt sind.

Achtung: Es haftet nicht das Montageteam, sondern der Auftraggeber!   

Ja. Unternehmen, die Vermarktungsrechte vom Senat erworben haben, verpflichten sich zur Überprüfung der Motive.

Um geschmacklosen Darstellungen oder menschenverachtenden Aussagen einhalt zu bieten, ist im Jahre 1972 der sogenannte Werberat gegründet wurden. Dessen Bestimmung es ist, jeglicher Beschwerden nachzugehen. Man könnte sagen, dass sie das Selbstkontrollsystem der Werbewirtschaft sind.

Im Leitfaden zum Werbekodex werden die Grundregeln und die speziellen Richtlinien nach Brachen (zum Beispiel Glücksspiel) erläutert.

Hier kommen Sie zum Werberat:  https://werberat.de/leitfaden-zum-werbekodex-des-deutschen-werberats/

In der Außenwerbung gibt es einen bundeseinheitlichen Aushangplan. In dem Plan wechseln sich 10 und 11 Aushangtage ab.

Die Idee, aus einer Dekade 11 Tage zu machen, entstand, um auf eine Monatsbuchung zu kommen. Deshalb wird der Tagespreis bei „Dekadenmedien“ angegeben.

Tagespreis € 50 x 10 Tage = € 500,00

Tagespreis € 50 x 11 Tage = € 550,00

Affichenpapier erkennt man an seine blaue Rückseite. Diese Papiersorte wird bei Naßklebung gewählt.

Die Plakate werden eingeweicht, damit das Papier Wasser aufnehmen kann. So kann sich das Plakat besser mit dem Untergrund und dem Kleber verbinden.

Gewöhnlichen Plakate haben eine versiegelte Oberfläche, die eher Wasser abweisen 

Oft fragt man uns: Was hat es mit der Unterteilung Block A & Block B im Dekadenplan auf sich? Warum haben beide einen anderen Starttermin?

Der Grund dafür ist eine effiziente Personalplanung.

Wenn an einem Tag 1oo Säulen zu bekleben sind, benötigt man maximal 10 Mitarbeiter, wenn man die 100 Säulen aber auf zwei Termine streckt, also A und B Block, sind nur 5 Mitarbeiter erforderlich, um diese zu bekleben.

Unter Netzbuchungen versteht man eine feste Anzahl von Werbeträgern, die einem Pauschalangebot (Netz) zugeordnet sind und nur in diesem Netz gebucht werden können.

Beispiel: Wenn 120 Standorte zu einem Netz gehören, dann können Sie keine Standorte aussortieren oder hinzunehmen.

In dieser Mischkalkulation sind diese Netze in der Regel recht günstig.  

Ja, der Senat erhebt Sondernutzungsentgelt für Werbung im öffentlichen Raum. Das kann schon der Fahrradständer mit einer Werbefläche vor der Tür sein oder auch große Megaposter am Baugerüst.

Das Sondernutzungsentgelt ist monatlich fällig und abzuführen, unabhängig von der Werbedauer. Faktoren wir die Attraktivität des Standorts und Größe der Werbefläche führen zu der Höhe der Gebühren. 

Ja, die automatische Verlängerung betrifft aber nur Dauerwerbung, also Verträge von 12 Monaten und länger.

Mit dieser automatischen Verlängerung sichert man sich in der Regel den „alten“ Tarif und nimmt an der alljährlichen Preiserhöhung nicht teil. 

Werbung im Straßenland:
FAQ

Ihre konkrete Frage war nicht dabei? Keine Sorge, wir haben die Antwort – wetten?

Rufen Sie uns an unter:
(030) 22 45 89 97

Oder schreiben Sie eine E-Mail an: 
info@wtm-aussenwerbung-berlin.de

Um die Brückengeländer optimal für Werbezwecke zu nutzen, wird die Länge des Geländers in 10-Meter-Abschnitte unterteilt.

In der Regel passen zwei bis drei Banner im 10-Meter-Format an die Brücke. Daher ist das Standardformat für S-Bahn-Brücken 10 Meter x 0,75 Meter.   

Ja, es gibt sie, auch wenn in der heißen Wahlkampfphase manchmal der Eindruck entsteht, Vorgaben seien außer Kraft gesetzt. Nicht alle Lichtmasten dürfen für Werbung genutzt werden: Gaslaternen sind ausgeschlossen, ebenso Masten unter 3,50 Meter Höhe oder solche mit bereits bestehender Sondernutzung.

Die Plakate dürfen maximal die Größe DIN A0 haben und müssen mit Kabelbindern montiert werden. Im Fahrbahnbereich muss die Unterkante mindestens 4,50 Meter hoch sein, im Fußgängerbereich mindestens 2,50 Meter.

Die Plakate müssen zeitnah von den Parteien entfernt werden, doch viele Vorgaben werden nur schleppend eingehalten.

Das geht ganz einfach!
Sie teilen uns entweder Ihren bestimmten Kasten oder  Kiez mit. Wir überprüfen anschließend die Belegung des Kastens ob dieser zur Verfügung steht.

Falls Sie aber nur einen Bezirk, jedoch keinen spezifischen Kasten im Kopf haben, dann recherchieren wir gerne für Sie! Es wird ein auf Sie zugeschnittenes Angebot erstellt oder ggf. eine Übersicht mit alternativen Optionen.

Rechnen Sie hierbei jedoch mit einem Vorlauf von rund 6 Wochen.

Anders als bei der Verwendung von Ölfarbe ist die Verwendung von Kreide – auch Sprühkreide – grundsätzlich nicht strafbar, denn sie beeinträchtigt fremdes Eigentum nicht dauerhaft. Mit Kreide malen ist also erlaubt.

Verboten wird es bei Motiven, die in jeglicher Werbung und Kommunikation verboten ist: Fremdenhetze, Aufruf zur Gewalt etc.

Wollen Sie auf Ihr Geschäft aufmerksam machen?
Wir produzieren die Schablonen und bringen Ihren Namen in den Kiez.

In der Regel hält ein Kreide Stencil 2-4 Wochen, je nach Wetterlage.

Nein, das dürfen Sie ohne Genehmigung nicht. Sie benötigen die Erlaubnis Ihres Bezirksamtes oder des zuständigen Ordnungsamts.

Daher sollten Sie zuerst einen Antrag stellen und die Gebühr bezahlen. Außerdem verpflichten Sie sich, die Umgebung von Verschmutzungen zu befreien. Passanten nehmen die Flyer zwar entgegen und betrachten das Angebot, doch viele werfen sie einfach auf den Bürgersteig – oft nicht direkt vor Ihrem Geschäft, sondern einige Meter entfernt. Sie sind verantwortlich dafür, die Flyer in Ihrem Umkreis einzusammeln und ordnungsgemäß zu entsorgen.

Man sieht sie schon fast an jeder Ecke stehen: abgestellte Anhänger mit einer plakativen Werbung.

Grundsätzlich gilt: Für Werbeanhänger ist dann eine Sondernutzungserlaubnis erforderlich, wenn der Anhänger im öffentlichen Raum abgestellt wird, also auf öffentlichen Parkplätzen oder am Straßenrand, und rein dem Zweck der Werbung dient.

Das Abstellen überwiegend zu Werbezwecken gilt allerdings nicht als Parken im Sinne der StVO.

Unser Tipp: Der Anhänger sollte fahrtüchtig sein und regelmäßig bewegt werden. D.h. nicht länger als 14 Tage an einem Ort stehen.

Berlin ist eine rustikale Stadt, in der Vandalismus zum Alltag gehört. In der Außenwerbung gehen wir von 5% Vandalismusschäden über alle Werbeformen aus. Sollte Ihr Plakat auf dem Bahnhof oder im Straßenland betroffen sein, so müssen Sie für das Ersatzplakat selbst aufkommen.

95% sind nicht betroffen, sicherlich gehören Sie zu dieser Gruppe. Wäre diese Regelung nicht so, würde der eine oder andere Kunde „nachhelfen“, um einen kostenlosen Motivwechsel zu erwirken.

Werbung an Bahnhöfen:
FAQ

Ihre konkrete Frage war nicht dabei? Keine Sorge, wir haben die Antwort – wetten?

Rufen Sie uns an unter:
(030) 22 45 89 97

Oder schreiben Sie eine E-Mail an: 
info@wtm-aussenwerbung-berlin.de

Im Grunde genommen bietet jeder Bahnhof Werbemöglichkeiten. Allerdings ist architektonisch jeder Bahnhof anders gebaut und somit sind die Möglichkeiten zum Aufstellen von Werbeflächen vielfältig.

Gern übersenden wir Ihnen Bahnhofspläne, in denen die Werbestellen eingetragen sind.

Jein, können wir da nur antworten.

In Berlin existieren zwei Gleisgrößen. Auf den Linien U1 bis U4 ist die Breite zwischen den Gleisen geringer als auf den Linien U5 bis U9. Das hat zur Folge, dass die eine Baureihe nur auf dem „Kleinprofil“, die andere Baureihe nur auf dem „Großprofil“ fahren kann.
Sie können zwischen beiden Profilen wählen.

Nein, das geht grundsätzlich gar nicht. In einem Zentrallager werden die Werbeflächen angeliefert und nach Verfügbarkeiten verteilt.

Auf Bahnhöfen gibt es feste Plätze, auf denen Promotion erlaubt ist. Meist sind die Plätze in den Zwischengeschossen. Auf den Bahnsteigen ist Promotion grundsätzlich verboten.

Auf der Straße ist Promotion genehmigungspflichtig. Das regelt das Ordnungsamt des Bezirks.

Das hängt davon ab, ob die Vorderseite der Stufen zur Anbringung von Werbung geeignet ist oder nicht.

Mit der Zeit wurden alte, stark abgenutzte Treppen deshalb aus dem Portfolio genommen.

Es gibt feste Plätze auf Bahnhöfe, die mit Bodenfolien belegt werden dürfen.

Anhand der Bahnhofspläne kann man eine Auswahl treffen. Die Bodenfolien sind jeden Tag hart beansprucht und sollten deshalb nach 4-6 Wochen ausgetauscht werden. Mehr gibt es nicht zu beachten.

Werbung mit Schildern:
FAQ

Ihre konkrete Frage war nicht dabei? Keine Sorge, wir haben die Antwort – wetten?

Rufen Sie uns an unter:
(030) 22 45 89 97

Oder schreiben Sie eine E-Mail an: 
info@wtm-aussenwerbung-berlin.de

  • Firmenname
  • Logo, welches gut sichtbar sein soll, um Markenerkennung zu fördern
  • Kontaktinformationen, wie: Telefonnummer, Website oder E-Mail-Adresse, damit Kunden leicht Kontakt aufnehmen können
  • Falls relevant, können Öffnungszeiten angegeben werden, um Kunden über die Betriebszeiten zu informieren

Sie selbst oder wir können die Arbeiten durchführen, jedoch nur unter der Voraussetzung, dass die Genehmigung für das Bohren eingeholt wurde und Strom vorhanden ist, um die Verkabelung durchzuführen.

Schaufensterbeklebung dient als effektives Marketinginstrument, um die Aufmerksamkeit von Passanten auf ein Geschäft zu lenken und diese dazu zu ermutigen, das Geschäft zu betreten oder mehr darüber zu erfahren.

Durch ansprechendes Design und informative Botschaften können Unternehmen ihre Markenpräsenz stärken, ihr Angebot hervorheben und potenzielle Kunden ansprechen.

Letztendlich schafft Schaufensterbeklebung eine attraktive Atmosphäre, die das Interesse der Kunden weckt und sie dazu ermutigt, näher zu treten.

Nein, Schaufensterbeklebungen sind in der Regel nicht genehmigungspflichtig.
Es ist jedoch ratsam, die Zustimmung des Vermieters einzuholen, bevor Sie mit der Beklebung beginnen.

Bei der Gestaltung der Schaufensterbeklebung ist es entscheidend, Ihre Ziele im Blick zu behalten.
Überlegen Sie auch, ob die Beklebung innen oder außen angebracht werden soll. Bei Innenbeklebungen sind kräftigere Farben erforderlich, um eine gute Sichtbarkeit zu gewährleisten, während bei Außenbeklebungen die Witterungsbedingungen berücksichtigt werden müssen.

Beachten Sie, dass die Beklebung nur bei Temperaturen über zehn Grad Celsius angebracht werden kann.

Aussenwerbung in Berlin

Kontaktformular

Kontaktformular

Nutzen Sie das Kontaktformular oder erreichen Sie uns telefonisch unter: 
030 – 22 45 89 97
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage, Ihr wtm-Team

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Vielen Dank für
Ihre Nachricht

Ihr Anliegen wird von uns nun bearbeitet.

Sie erreichen uns übrigens auch telefonisch, werktags bis 18:00 Uhr unter: 

030 – 22 45 89 97

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Vielen Dank für
Ihre Nachricht

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an Außenwerbung in Berlin.

Bei uns steht eine persönliche Beratung und eine maßgeschneiderte Lösung im Fokus.
Während Sie also auf unsere Rückmeldung warten, bearbeiten wir bereits Ihr Anliegen

Sie erreichen uns übrigens auch telefonisch, werktags bis 18:00 Uhr unter: 

030 – 22 45 89 97

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr wtm-Team‘