City Light Poster auf Berliner S-Bahnhöfen für den lokalen Markt

City Light Poster auf einem Berliner S-Bahnhof in einem Wartehäuschen.

Der Traum vom Haus in Strausberg

Der lokale Markt hat es oft nicht leicht. Wie internationale Werbetreibende möchte auch der lokale Berliner Markt Außenwerbung schalten um auf sich aufmerksam zu machen und neue Kunden gewinnen. Doch besonders digitale und hochwertige Werbeträger in Premiumstandorten sind oft sehr teuer oder nur in Netzen buchbar. Da reicht das Werbebudget kleiner Berliner Firmen des lokalen Markts oft nicht aus. Daher sind wir besonders froh, dass wir die Kampagne „Traum vom Haus“ auf einzeln selektierten City Light Postern auf S-Bahnhöfen realisieren konnten. Der Traum vom – Premiumwerbeträger – oder Haus, wie es auf dem Motiv heißt – ist doch näher als man manchmal denkt.


Das City Light Poster – das kleine Premium-Plakat

City Lights sind die Premium-Version der Plakatwerbung. In Berlin gibt es drei Arten von City Lights. Die City Lights im 18/1 Format nennen sich City Light Boards. Die schmalen 8/1 heißen City Light Säulen. Und das kleine Premium-Plakat im 4/1 Format, das ist das City Light Poster (CLP).

Bei City Lights ist das Plakat in einer Vitrine und wird von LED Leuchtstoffröhren von hinten beleuchtet. Daher sind die Plakate bei City Lights erstens durch die Vitrine bestens von Wind und Wetter geschützt und zweitens durch die Hinterleuchtung sehr gut sichtbar.  Drittens wird bei vielen City Lights die Aufmerksamkeit stark gesteigert, da es sich oft um Wechsler handelt. Das heißt, dass in einer Vitrine 2 oder 3 Plakate an einander geklebt sind und diese alle paar Sekunden rollieren. Das menschliche Auge ist darauf trainiert auf Bewegungen zu reagieren. Daher genießen rollierende Plakate besonders hohe Aufmerksamkeitswerte. Drei Premium-Features, mit denen City Lights die restliche Plakatwerbung in den Schatten stellt.

Das City Light Poster ist also das kleinste Format der drei analogen City Lights, aber auf Grund seiner Positionierung muss es gar nicht riesig sein um gesehen zu werden. Die Boards und Säulen stehen meist an großen Zubringerstraßen und großen Kreuzungen. Das Plakat muss groß sein um überhaupt wahrgenommen zu werden. Doch CLPs stehen häufig in Innenstädten, kleineren Straßen, Fußgängerzonen, in Einkaufszentren, Malls und im Bahnhofsbereich. Sie sprechen eher Fußgänger an. Und wenn man auf dem Bahnsteig direkt vor einem dieser 118,5 × 175 cm (B × H) großen CLPs steht, ist dieses Premium-Plakat in der Vitrine auf einmal gar nicht mehr klein.

 

 

CLPs auf dem S-Bahnhof in Berlin – das Lokalangebot

Die meisten Vermarkter bieten City Light Poster in Berlin nur im Netz an. Das kann dann in der Summe der Standorte nicht ganz billig sein. Doch auf S-Bahnhöfen in Berlin dürfen regionale Kunden CLPs einzeln selektieren! Dies ist ein Sonderangebot, geschmiedet für den lokalen Markt; ein Lokalangebot sozusagen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der Firmensitz wirklich im Berliner Umkreis liegt. Außerdem müssen mindestens 5 und maximal 20 CLPs je Kalenderwoche belegt werden. Darüber hinaus sind die Berliner Kunden sehr flexibel in der Wahl der S-Bahnhöfe und der Einzelstandorte. Besonders für kleine regionale Unternehmen ist dies eine tolle Regelung, da sie sich sonst dieses Medium auf Grund von großen Netzen nicht leisten könnten.
Des Weiteren ist der Werbestandort S-Bahnhof sehr geeignet, denn man hat hier dauerhaft hohe Kontaktzahlen und trifft auf eine lokale Zielgruppe. Perfekt für dieses Lokalangebot.

 

Die Kampagne Traum vom Haus – Standort Strausberg

Als lokale Immobiliengesellschaft aus Schönefeld bei Berlin qualifizierte sich die Annafließ Grundbesitz GmbH für das Lokalangebot. Das aktuelle Bauvorhaben umfasste ein Gelände in Strausberg bei Berlin. Strausberg ist vom Berliner Ostkreuz innerhalb von 45 Minuten mit der S-Bahn erreichbar. Genau damit warb die AnnaFließ bei ihrer Kampagne auf 61 CLPs über 3 Wochen: „Endlich der Traum vom Haus, vom Ostkreuz in 45 Minuten.“ Berlin Ostkreuz ist nicht nur relativ zeitnah von Strausberg zu erreichen, sondern es ist zudem ein wichtiger Umsteigebahnhof. Hier kreuzen verschiedene S-Bahnlinien (z.B. die waagerecht-verlaufenden Stadtbahnen, sowie die Ringbahn) und auch die viele Regionalzüge halten oder starten hier. Für die Traum-Haus-Kampagne hieß das täglich hohe Kontaktzahlen mit Personen, die entweder im östlichen Teil Berlins wohnen oder bereits aus dem östlichen Umland pendeln. Für diese Menschen ist Strausberg nicht so weit weg und ein neues Eigenheim eventuell besonders attraktiv. Daher selektierte die AnnaFließ genau am Ostkreuz und am nächsten großen Bahnhof S-Lichtenberg den Großteil der CLPs für Ihre Kampagne.

 

Mit dem Spezialangebot für den lokalen Markt konnte die AnnaFließ also wunderbar ihre Traum vom Haus Kampagne auf City Light Postern S-Bahnhöfen platzieren und erreichte so eine lokale Zielgruppe mit einem Premiumwerbeträger. Wir wünschen viel Erfolg bei der Hausvermittlung!

Kontaktformular

Kontaktformular

Nutzen Sie das Kontaktformular oder erreichen Sie uns telefonisch unter: 
030 – 22 45 89 97
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage, Ihr wtm-Team

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Vielen Dank für
Ihre Nachricht

Ihr Anliegen wird von uns nun bearbeitet.

Sie erreichen uns übrigens auch telefonisch, werktags bis 18:00 Uhr unter: 

030 – 22 45 89 97

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Vielen Dank für
Ihre Nachricht

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an Außenwerbung in Berlin.

Bei uns steht eine persönliche Beratung und eine maßgeschneiderte Lösung im Fokus.
Während Sie also auf unsere Rückmeldung warten, bearbeiten wir bereits Ihr Anliegen

Sie erreichen uns übrigens auch telefonisch, werktags bis 18:00 Uhr unter: 

030 – 22 45 89 97

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr wtm-Team‘