Schaufenster sind der Erstkontakt mit den Kunden, sie sind die Visitenkarte des Geschäfts. Die Gestaltung der Schaufenster soll die Blicke anziehen und leiten. Dabei geht es häufig nicht mehr nur um die Präsentation der Waren im Innenraum. Die Verglasung wird mit Folie beklebt, um zum Beispiel das Produkt des Monats zu zeigen oder als Sichtschutz für Praxen. In allen Fällen ist die Werbung (Folien) auf Schaufenster ein starkes Branding.
In Einkaufszentren – in unserem Fall der Hauptbahnhof in Berlin – plant das Unternehmen Schiesser die Eröffnung eines Shops. Die Gestaltung der Schaufenster dient der Ankündigung und dem Sichtschutz (Umbauarbeiten)
In wenigen Wochen werden die Folien mit der offiziellen Eröffnung ausgetauscht. Teile der Folien können leicht ausgetauscht werden, um aktuelle Angebote, neue Öffnungszeiten oder saisonale Themen aufzugreifen. Im Gegensatz zur digitalen Werbung spricht die Werbung lokale Kunden an und lädt zum Besuch ein. Und das kontinuierlich. Die Werbung ist auch außerhalb der Öffnungszeiten zu sehen.
Welches Material für die Aussenwerbung?
Die Entscheidung, welche Folie die richtige für mein Schaufenster ist, hängt von einigen Faktoren ab. Ist die Folie der Außenwitterung ausgesetzt? Sind Einzelbuchstaben zu kleben? Wird die Folie von innen oder von außen auf das Glas geklebt? In Arztpraxen und Kanzleien setzen ist Milchglasfolie gefragt, was den Blick nach innen verhindert. In Kitas oder anderen öffentlichen Einrichtungen wird Lochfolie eingesetzt, weil sie den blick nach innen und umgekehrt erlaubt.
Als Material haben wir eine SK Folie B1 für die Kaschierung eingesetzt. B1 ist die Klassifizierung für die Entflammbarkeit. Schiesser hat sich für die Beklebung aussen auf den Scheiben entschieden. Die Folie „aussen“ ist zwar immer der Gefahr von Vandalismus ausgesetzt. Dafür wirken die Farben brillanter. Folien, die von innen geklebt haben, wirken in den Farben nicht so intensiv, weil die Gummierung über die Motive laufen.
Sie wollen kleinere Formate selbst kleben?
Das ist im Grunde kein Problem, wenn es sich um eine Größe handelt, die Sie noch bewältigen können. Entfernen Sie die alte Folie mit einem Tapetenschaber und reinigen Sie den Untergrund mit einem hochwertigen Mittel, das auch wasserunlösliche Verschmutzungen (Fette, Harze, Lack und Tinte) zu Leibe rücken kann.
Sprühen Sie die Fläche mit Wasser (plus Spülmittel) ein, damit Sie die Folie noch hin und her bewegen können. Ziehen Sie die rückseitige Schutzschicht der Folie ab und platzieren Sie die Folie auf Ihre Scheibe. Mit einem Lappen oder einem Gummi Spachtel drücken Sie das Wasser raus und fertig ist das Werbefenster.
Noch Fragen zur Außenwerbung?
Sie wollen den Sichtbereich Ihres Geschäftes oder Ihrer Praxis aufpeppen und haben viele Fragezeichen auf Ihrem Zettel? Rufen Sie uns an, zusammen werden wir eine eindrucksvolle und vor allen Dingen bezahlbare Lösung finden. Wir bieten Gestaltung, Druck und Montage an. Alles aus einer Hand.