Ende letzten Jahres eröffnete Nordliebe seinen Store in der Rheinstraße in Steglitz. Unser Kunde hatte klare Vorstellungen von seinem Firmenschriftzug. Buchstaben individuell geformt, von hinten indirekt beleuchtet und die Stromkabel möglichst unsichtbar. Wir erhielten sein Layout, wie die Buchstaben zu setzen sind.
Der erste Schritt war die Vorort Besichtigung, um das exakte Format und Maß zu nehmen. Aus der Länge ergab sich die Höhe der Buchstaben. Der Stromanschluss war bereits nach außen gelegt und ein Gerüst konnte auch auf den Bürgersteig gestellt werden. Hebebühnen, um in der Höhe arbeiten zu können, sind gebühren- und genehmigungspflichtig. Wir setzen ein Rollgerüst ein, auf dem 2 Kollegen arbeiten können. Auf dieser Basis erstellten wir ein Angebot (unter € 4.000,-), das unser Kunde abnickte.
Die Buchstaben wurden nach dem Layout produziert und mit einer speziellen Maschine geformt. Davon wurde eine Montageschablone (Papier) gefertigt, um anschließend vor Ort die 52 Bohrlöcher für die Unterkonstruktion setzen zu können. Das erste Bohrloch ist besonders spannend, weil das Montageteam erst dann genau weiß, ob das richtige Befestigungsmaterial vorgesehen ist. Wie dick ist die Dämmung? Welches Baumaterial verbürgt sich hinter der Dämmung? In unserem Falle hat der Montageleiter die richtige Wahl getroffen und alle Löcher für die Unterkonstruktion konnten hintereinander weg gebohrt werden. In der Unterkonstruktion waren die LED`s integriert, damit das Licht von hinten die Buchstaben ausleuchtet.
An dieser Stelle ein dickes Dank an unseren Zuarbeiter Max, nicht nur die Materialien nach oben auf das Gerüst bugsierte. Seine Hauptaufgabe und seine Hauptsorge galten dem Gerüst, das im Strom der Fußgänger schnell zu einer Gefahrenstelle werden kann.
Der letzte Schritt war dann die Montage des Schriftzugs. Unser Werk war vollendet und unser Kunde begeistert.