Wir alle nehmen Werbung in unserem Alltag war, sei es Online oder lokal bei uns im Ort. Egal, ob ein Laternenmast, die Uhrenwerbung, Firmenschilder, Plakate, Brückenbanner oder dem Telekomkasten, die Möglichkeiten wie man lokal wirbt sind vielfältig. Tatsachlich lässt sich in Berlin gut heimisch werben, aber welches Medium nimmt man nun?! Da gehen die Meinungen auseinander, deshalb werfen wir heute mal das Licht auf einen Werbeträger, nämlich die Stromkästen.
Was haben Stromkästen eigentlich zu bieten?
Das ist eine gute Frage. Strom-/Telekomkästen sind überall, da sie für die Versorgung der Stadt wichtig sind. Mit einer Stückzahl von rund 16.000 Stromkästen, ca. 8.000 Telekomkästen und unzähligen Ampelschaltkästen sind sie in Berlin an fast jeder Straße. Derzeit sind die Stromkästen leider nicht zur Belegung freigegeben, doch ein Glück, gibt es ja noch tausende andere Kästen zur Auswahl. Keine Sorge, es müssen nicht alle tausend Kästen von Ihnen gebucht werden, denn eine einzelne Selektierung ist möglich. Dadurch können sie auch exakt dort werben, wo sie es wollen.
Nicht nur das haben die kleinen rechteckigen Kästen zu bieten, sondern ist der Telekomkasten auch dauerhaft auf direkter Augenhöhe mit dem Konsumenten. So können sie diesen besser wahrnehmen und zudem jederzeit wieder stehen bleiben, um sie sich genau anzusehen. Man darf sie also nicht in ihrer Größe unterschätzen, denn wie sagt man so schon „kleiner Kasten, große Wirkung“. Sie können auswählen, ob Sie nur die Vorderseite bekleben wollen, oder ob der komplette Kasten mit Ihrem Branding eingekleidet werden soll. Full-Cover für den WOW-Effekt!
WOW muss nicht teuer sein! Preislich fallen sie auch wesentlich geringer aus als andere Medien. Ganz im Gegenteil!
Das Prinzip ist gleich, ob Ampelkasten oder nun Telekomkasten, der Preis ist von der Größe der belegbaren Fläche und der Vertragsdauer abhängig. Dabei gilt, je länger die Laufzeit, desto günstiger der Monatspreis.
Kleiner Ampelschaltkasten (z.B. 1-Türer): ab 150€ monatlich
Großer Telekomkasten (z.B. 2-Türer): ab 350,00 € monatlich
Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis!
Und wie genau kommt meine Werbung auf den Stromkasten?
Damit der Kasten Ihre Werbung zeigt, müssen vorab diese Stationen durchlaufen werden:
Zuerst wählen Sie Ihre Wunschgegend und genaue Straßenzüge. Dann suchen wir Ihnen in Ihrem Wunschkiez die verfügbaren Kästen raus. Nachdem Sie Ihren Wunschkasten gebucht haben, erstellen wir zu dem Exemplar eine maßgenaue Vorlage des Kastens, auf Basis dessen Sie dann die Druckdaten erstellen können. Manche Stromkästen können mit einer Aluminiumplatte beklebt werden und auf anderen wird der komplette Kasten foliert. Gestalterisch können Sie kreativ werden, um Ihre Zielgruppe möglichst gut anzusprechen. Wenn alles stimmt, technisch und graphisch, wird Ihre Gestaltung anschließend an die Druckerei weitergeleitet. Ist die Platte oder Folie fertig, werden dies an Profis übergeben, die Ihre Werbung direkt am Kasten anbringen. Voilà, Ihre lokale Außenwerbung ist fertig.
Ok, aber warum eignet sich der Stromkasten denn nun lokal so gut?
Lokaler Einsatz von Kästen? Dydo zeigt wie‘s geht!
Das Unternehmen Dydo, welches im Bereich Immobilien und Hausverwaltung tätig ist, bietet sich hierbei als Paradebeispiel. Sie nutzten ihren Sitz in Berlin Steglitz gezielt ein, um lokal in ihrem direkten Umkreis auf sich aufmerksam zu machen. Das bedeutet, dass alle Immobilienbesitzer oder Interessenten in Steglitz mit der Werbung auf den Kästen dauerhaft in Kontakt kommen und bei Bedarf zu ihrem lokal ansässigen Makler Dydo ins Büro in der Schloßstraße kommen können. Die Telekomkästen eignen sich also unter anderem super als dauerhafte Wegweiser und Bindungspunkt, die zu Ihrem Geschäftsstandort führen.
Tja, ganz simpel gesagt kann man auch die hintersten Ecken und scheinbar abgelegensten Bezirke Berlins erreichen. So haben kleinere Geschäfte die Chance, potenzielle Kunden durch einen geringen Aufwand dazu zu gewinnen.
Hat Ihnen der Einblick gefallen? Wollen Sie jetzt vielleicht auch daheim werben? Dann finden Sie weitere Informationen die Beispielkosten für Berlin hier. Werbung auf Stromkasten